Florian
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Oliver Göschel besucht Lehrgang "Führer im ABC-Einsatz"
Druckansicht Anfrage zum Thema dieser Seite stellen! Diese Seite weiterempfehlen!

 
Datum: 10.12.2009

Oliver Göschel hat an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg den zweiwöchigen Lehrgang "Führer im ABC-Einsatz" besucht. Er hat hierzu einen Bericht verfasst.
 
Am Montag, den 16. November, begannen wir mit einsatztaktischen Grundlagen gemäß der FwDV 500. Im Anschluss folgte ein Überblick, welchen Einsatzwert die einzelnen Fahrzeuge wie der GW-G2 oder der GW-Dekon für einen ABC Einsatz haben. Es folgten Planspiele im A-Einsatz worauf der Schwerpunkt in der Einsatzleitung und der Entscheidungsfindung lag. Man achtete darauf, wie die Einsatzstelle angefahren und der notwendige Sicherheitsabstand eingehalten wurde. Weiterhin war wichtig , welche Erstmaßnahmen getroffen wurden und welche zusätzlichen Einsatzkräfte und ggf. Spezialkräfte erforderlich sind.

Am Donnerstag fand eine Exkursion zum Krankenhaus der Barmherzigen Brüder satt, wo die radiologische Abteilung besichtigt wurde. Der Freitag wurde mit Fachvorträgen durch den Rettungsdienst sowie einem Fachberater der TUIS-Organisation abgerundet.

Die zweite Woche begann mit theoretischer Objektkunde von BIO-Laboren, welches am Nachmittag im Praktischen mit der Besichtigung eines BIO-3-Labors in einer Universitätsklinik vertieft wurde. Anhand eines Fachvortrages wurde die Thematik bei einem möglichen Einsatz in einem BIO-Labor und den Gefahren dargestellt. Bei dem Rundgang konnten auch die Tierställe besichtigt werden.
Weiter ging es mit dem Dekontaminieren von Personen, insbesondere wie die erforderliche Reinigung und bei Bedarf auch Desinfektion durchzuführen ist. Hierzu gab es zahlreiche Planspiele. Der Mittwoch stand ganz im Thema von C-Einsätzen. Anhand von Nachschlagewerken wie Nüssler, Hommel, usw. wurden die erforderlichen Einsatzbefehle erarbeitet und weitere Maßnahmen festgelegt. Hierzu wurde auch eine Spedition mit einem Gefahrgutlager besichtigt.
Ein Polizeibeamter der Gruppe Gefahrguttransporte, erläuterte die Problematik von Gefahrguttransporten, wo überwiegend die Schwierigkeit bei den Stückguttransportern liegt. Im Anschluss folgte ein Überblick über Kampfstoffe, deren Wirkungen und wie einsatztaktisch vorzugehen wäre.

Am Schluss stand ein Leistungstest, den alle Teilnehmer erfolgreich bestanden. Fazit ist, dass der Lehrgang Wissen vermittelt, als Führungskraft bei einem ABC Einsatz die notwendigen Einsatzbefehle und Maßnahmen zu treffen. Es wurde deutlich, dass diese Art von Einsätzen auch in einem sicheren und überlegten Maße abgearbeitet werden können.

Bilder vom 10.12.2009
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!  


 
Termine
22.05.2012
19.30 Uhr, Gruppenübung 1-3

mehr
05.06.2012
19.30 Uhr, Gruppenübung 1-4

mehr
09.06.2012
18.00 Uhr, Übergabe Rüstwagen

Antreten in Uniform
14.06.2012
19.30 Uhr, FF Lorenzreuth

THL-Übung
16.06.2012
21.00 Uhr, Johannisfeuer

am 24-Örterstein
17.06.2012
8.00 Uhr, Hist. Feuerwehrverein

Abfahrt nach Kronach
mehr
19.06.2012
19.30 Uhr, Objektübung 3

CeramTec
mehr
26.06.2012
Aufbau Gartenfest

30.06.2012
Gartenfest

bis Sonntag, 1. Juli
03.07.2012
Abbau Gartenfest

Karlsbader Straße 4 - 95615 Marktredwitz - Telefon: 09231/9675-0 - Fax: 09231/9675-23 - E-Mail: info@feuerwehr-marktredwitz.de