Florian
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Emotionaler Schreinereibesuch in Mitterteich
Druckansicht Anfrage zum Thema dieser Seite stellen! Diese Seite weiterempfehlen!

 
Datum: 16.03.2010

Einen Schreinereibesuch der besonderen Art durfte die FF Marktredwitz in Mitterteich erleben. Max Wittmann, Geschäftsführer der STEWOG Marktredwitz, stellte den Kontakt zu diesem besonderen Abend her. Alle Teilnehmer waren sich einig, etwas Einmaliges erlebt zu haben.
 
Otto Weiß, Vorsitzender der FF Mitterteich und Seniorchef der Schreinerei Weiß in Mitterteich führte durch diesen Abend. Die Besucher aus Marktredwitz wurden in den neuen Ausstellungsräumen in der Großbüchelberger Straße empfangen. Anschließend ging es weiter in den Schreinereibetrieb, in dem modernste Maschinen vorgestellt wurden. Beeindruckend zeigten sich alle, als sie sahen, dass im Gegensatz zu früher, wo für die Herstellung einer Küche eine Woche notwendig war, dies heute in einem Tag erledigt werden kann.
 
Ein besonders Highlight war der Abend im Schreinereimuseum. Nach einer ausgiebigen Brotzeit mit Mitterteicher Zoigl und einer hauseigenen "Nachspeise" erläuterte Otto Weiß frühere Handwerkstechniken und Zunftgepflogenheiten. Anhand von alten Schreinereiwerkzeugen erklärte er Techniken, die mit der heutigen Digitalisierung in Vergessenheit zu geraten drohen.
 
Sein Ziel ist es, sein in mehr als 50 Jahren erworbenes Wissen an zukünftige Generationen weiterzugeben. Dies gelingt in dem einmaligen Ambiente seines Schreinereimuseums. Man kann seinen Erzählungen stundenlang lauschen, ohne dass es langweilig wird.
 
Max Wittmann bedankte sich, für das Engagement und die positive Einstellung der FF Marktredwitz zur Gartenschau 2006, was noch heute nachwirkt, mit einem Geschenk. Der 1. Vorsitzende der FF Marktredwitz, Michael Heindl, und SBI Harald Fleck freuten sich, an Otto Weiß und Max Wittmann eine Florianskachel überreichen zu dürfen. Eine besonders nette Geste war der Besuch von Dr. Wolfgang Fortelny als sehr guter Bekannter beider Feuerwehren.
 
Am Ende des gelungenen Abends war man sich einig, dass es notwendig ist, das Schreinereimuseum Weiß mit weiteren Gästen zu besuchen.

Bilder vom 16.03.2010
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!  


 
Termine
22.05.2012
19.30 Uhr, Gruppenübung 1-3

mehr
05.06.2012
19.30 Uhr, Gruppenübung 1-4

mehr
09.06.2012
18.00 Uhr, Übergabe Rüstwagen

Antreten in Uniform
14.06.2012
19.30 Uhr, FF Lorenzreuth

THL-Übung
16.06.2012
21.00 Uhr, Johannisfeuer

am 24-Örterstein
17.06.2012
8.00 Uhr, Hist. Feuerwehrverein

Abfahrt nach Kronach
mehr
19.06.2012
19.30 Uhr, Objektübung 3

CeramTec
mehr
26.06.2012
Aufbau Gartenfest

30.06.2012
Gartenfest

bis Sonntag, 1. Juli
03.07.2012
Abbau Gartenfest

Karlsbader Straße 4 - 95615 Marktredwitz - Telefon: 09231/9675-0 - Fax: 09231/9675-23 - E-Mail: info@feuerwehr-marktredwitz.de