Florian
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Großübung in Wohngebäude Franzensbader Straße
Druckansicht Anfrage zum Thema dieser Seite stellen! Diese Seite weiterempfehlen!

 
Datum: 31.01.2012

Eine besondere Großübung konnten Feuerwehren aus Marktredwitz und Arzberg mit Beteiligung des THW Marktredwitz und des Rettungsdienstes durchführen. Ein mehrgeschossiges Wohngebäude, das zum Abriss ansteht, war das geeignete Objekt für diese Ausbildung.
 
Das Abrisshaus besteht aus zwei zusammengebauten dreigeschossigen Wohnhäusern. In beiden Teilen wurde jeweils ein Kellerbrand, ein Brand im ersten und zweiten Obergeschoss angenommen. Im Einsatzabschnitt 1 war die FF Marktredwitz eingesetzt, im Einsatzabschnitt 2 die Freiwillige Feuerwehr Lorenzreuth und der Löschzug Brand mit den FF Brand-Haingrün, Wölsau und Wölsauerhammer. Das THW verschaffte sich über die Außenwand einen Zugang ins Kellergeschoss. Aufgrund der realistisch dargestellten Einsatzsituationen standen die FF Arzberg mit einem HLF als Sicherheitsgruppe bereit, ebenfalls der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen.
 
Ziel der Übung waren das ordnungsgemäße taktische Vorgehen und realistisches Training für die Atemschutzgeräteträger. Die wirklichkeitsnahe Darstellung wurde durch spektakuläre pyrotechnische Effekte, die von Michael Hick und seinem Team installiert wurden, erreicht. Neben den Bränden gab es zahlreiche Explosionen und einen Flash-Over im zweiten Obergeschoss. Eine besondere Schwierigkeit waren für die Einsatzkräfte die tiefwinterlichen Temperaturen, die besondere Techniken erforderlich machten, damit Schläuche und Armaturen nicht einfroren. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es eine gelungene Arbeitsübung war.
 
Besonderer Dank gilt Michael Hick und seinem Team; ebenso Max Seiler und Klaus Schaumberger für die Übungsvorbereitung. Vielen Dank auch an die Fotografen, insbesondere Klaus Sladek, für die Dokumentation der Übung und die Presse für die Berichterstattung, die bei solchen Temperaturen nicht ganz einfach ist. Nicht zu vergessen sind der Bauhof, der von Löschwasser gefrorene Straßen wieder sicher machte, und die STEWOG Marktredwitz für ihre großzügige Unterstützung.  
 

Bilder vom 31.01.2012
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!
Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern! Bild vergrössern!  


 
Termine
22.05.2012
19.30 Uhr, Gruppenübung 1-3

mehr
05.06.2012
19.30 Uhr, Gruppenübung 1-4

mehr
09.06.2012
18.00 Uhr, Übergabe Rüstwagen

Antreten in Uniform
14.06.2012
19.30 Uhr, FF Lorenzreuth

THL-Übung
16.06.2012
21.00 Uhr, Johannisfeuer

am 24-Örterstein
17.06.2012
8.00 Uhr, Hist. Feuerwehrverein

Abfahrt nach Kronach
mehr
19.06.2012
19.30 Uhr, Objektübung 3

CeramTec
mehr
26.06.2012
Aufbau Gartenfest

30.06.2012
Gartenfest

bis Sonntag, 1. Juli
03.07.2012
Abbau Gartenfest

Karlsbader Straße 4 - 95615 Marktredwitz - Telefon: 09231/9675-0 - Fax: 09231/9675-23 - E-Mail: info@feuerwehr-marktredwitz.de