1. Unterricht: Aktuelles von SBI Harald Fleck

SBI Harald Fleck hielt den ersten Unterricht im neuen Jahr zu aktuellen Themen. Es ging dabei um den Ausbildungsplan für die aktive Wehr und den mit Stadtteilfeuerwehren gemeinsame ausgearbeiteten Jugendausbildungsplan. Er informierte über wesentliche Änderungen der Vollzugsbekanntmachung zum Bayerischen Feuerwehrgesetz.   Weitere Informationen gab es den Löschzügen im Landkreis Wunsiedel, das landkreisweite Hilfeleistungskontingent, die Einrichtung von Atemschutzsammelstellen bei größeren Einsätzen und die Verwendung von Schaum und Löschpulver bei Übungen.   Er zeigte die Probleme auf, die mit längerfristigen Stromausfällen zusammenhängen können und dass für den Landkreis und bayernweit ein Konzept für Feuerwehren erstellt werden soll. Informationen gab es zu neuen Brandschutzzeichen.   Einen Großteil seines Vortrages widmete er aktuellen Bauvorhaben, die für die Feuerwehr von besonderer Bedeutung sind, beispielsweise bei CeramTec und Rockwool, beim Altenpflegeheim K+S, dem EDEKA-Großlager in Lorenzreuth und bei der Diskothek und Mehrzweckhalle MAD-House am Güntersweiherweg. Im neuen Wohngebäude an der Franzensbader Straße wird eine Brandmeldeanlage installiert, bei der hinsichtlich der Alarmierung einige Besonderheiten zu beachten sind. Für zahlreiche Gebäude, insbesondere städtische, wurden im vergangenen Jahr neue Feuerwehr-Einsatzpläne erstellt.   Der SBI stellte den weiteren Ablauf bei der Einführung des Digitalfunks dar und informierte über Beschaffungen bei Schutzkleidung, Geräten und Fahrzeugen. Er ging auch auf Verbesserungen bei Einsätzen ein.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 25.03.2024 - 01.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (13)
  • 01.04.2024 - 08.04.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (14)
  • 03.04.2024
    19:00 Uhr
    Brandmeistersitzung (2)
  • 06.04.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr April (1)
  • 08.04.2024 - 15.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (15)
  • 09.04.2024
    19:00 Uhr
  • 10.04.2024
    19:00 Uhr
    Führungskräftesitzung (2)
  • 11.04.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (15)
  • 13.04.2024
    10:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr Abnahme Jugendflamme
  • 15.04.2024 - 19.04.2024