Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz

Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz

Florian

Gruppenübung: Personenrettung aus Schacht

Die Rettung von Personen aus Schächten oder Gruben ist für die Feuerwehr immer wieder eine Herausforderung. Darum wurde dieses Thema in den Ausbildungsplan aufgenommen.
 
Unter der Leitung von Zugführer Heinz Jahreis wurde auf dem Gelände der Fa. CeramTec die Rettung von Personen aus Schächten geübt.
 
Im ersten Teil der Übung wurde der Umgang mit dem Rollgliss und die Sicherung der Personen geübt. Im zweiten Teil ging es dann an einen Schacht, aus dem eine Person "gerettet" werden musste. Unter realen Einsatzbedingungen wurde das Rollgliss aufgestellt und Sicherungsmassnahmen durchgeführt.
 
Zum Schluss gab es noch eine Unterrichtseinheit zum Thema "Knoten und Stiche".
<< zurück