Gruppenübungen: Atemschutzeinsatz und Einsätze auf Bahngelände

In zwei Gruppenübungen wurden Atemschutzeinsätze und Einsätze auf Bahngelände geübt. Ein Gebäude im ehemaligen Milchhofbereich eignet sich hervorragend, um die Grundlagen eines Atemschutzeinsatzes zu erläutern und praktisch zu üben. Für Einsätze auf Bahngelände stellte das Eisenbahnunternehmen agilis einen Übungszug zur Verfügung.   In Zusammenarbeit mit dem Notfallmanager der Bahn und dem Bahnunternehmen agilis standen verschiedene Rettungsmöglichkeiten im Bahnbereich auf dem Ausbildungsprogramm. Eine Übung besonderer Art war ein Rettungseinsatz mit der Drehleiter, soweit dies am Bahngelände möglich ist. agilis stellte einen Personenzug zur Verfügung, aus dem eine Personenrettung geübt werden konnte. Geräte wurden mit der Drehleiter auf den Bahndamm transportiert. Die FF Marktleuthen übte den Einsatz der Rollplattform auf den Bahngleisen.   Im Anschluss an die Übung konnte das agilis-Bahnbetriebswerk besichtigt werden. An den Bahnfahrzeugen wurden Zugangs- und Rettungsmöglichkeiten sowie Besonderheiten erläutert.   Im Zuge dieser Atemschutzausbildung wurde eine Merkhilfe entwickelt, um sich die zahlreichen Geräte und Ausrüstungsgegenstände, die ein Atemschutzgeräteträger heutzutage mitführen muss, besser merken zu können: WOHNUNGSBRAND. Hinter jedem Buchstaben verbirgt sich ein Begriff. Einige Verbesserungen sind allerdings noch notwendig.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 15.04.2024 - 19.04.2024
  • 15.04.2024 - 22.04.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (16)
  • 20.04.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr April (2)
  • 22.04.2024 - 29.04.2024
  • 22.04.2024 - 29.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (17)
  • 25.04.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (17)
  • 29.04.2024 - 06.05.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (18)
  • 29.04.2024
    19:00 Uhr
    Vorstandsitzung (3) mit Standleiter
  • 30.04.2024
    19:00 Uhr
  • 02.05.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (18)