Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz

Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz

Florian

SBI Maximilian Seiler: Erster Unterricht Aktuelles 2018

Seinen ersten Unterricht über aktuelle Themen 2018 hielt SBI Maximilian Seiler. Vorher bedankte er sich nochmals für das Vertrauen der Feuerwehrleute bei seiner Neuwahl und bei Ehren-SBI Harald Fleck für seine 22-jährige Tätigkeit in dieser Position.  Der Ausbildungsplan enthält einige Neuerungen. Aufgrund der vielen Neuzugänge wird es eine eigene Ausbildungsgruppe und zwei Ausbildungsabende zu den Themen Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Drehleiter und Gefahrgut geben.
 
Es wird die Besichtigung durch den Kreisbrandrat stattfinden. Im Klinikum gibt es neben weiteren Objektübungen eine Übung zu einer besonderen Schadenslage. Die Jugendausbildung ist in einem eigenen Ausbildungsplan, teilweise zusammen mit Stadtteilfeuerwehren, geregelt. Auch für die Kinderfeuerwehr wird es interessante Themen geben.
 
Er informierte über Fahrzeug-, Geräte- und Schutzkleidungsbeschaffungen im vergangenen und diesem Jahr. Weitere Themen waren die Überarbeitung der Alarmierungsbekanntmachung, Digitalfunk und Sicherheitswachen. Die rege Bautätigkeit wird auch Auswirkungen auf die Feuerwehren haben. Hier stellte er verschiedene bauliche Maßnahmen vor. Zur Unfallverhütung gab es noch einige Hinweise für Fahrten zum Feuerwehrhaus bei Einsätzen.
 

<< zurück