Unterricht: Brandbekämpfung im Innenangriff

Christian Frohmader hielt einen Unterricht zum Thema "Brandbekämpfung im Innenangriff". Seinem Vortrag lag neben dem taktischen Verhalten auch der wissenschaftliche Hintergrund für Brandabläufe zugrunde.   Er erläuterte Zwischenfälle bei Löschmaßnahmen und die Folgen die sich für das Feuerwehrwesen ergaben. Er ging auf die schnelle Brandausbreitung und deren Ursachen ein. Weitere Punkte seines Vortrages waren die Ausbildung zum richtigen Verhalten bei der Brandbekämpfung, Technik und Taktik sowie Schutzkleidung.   Er ging auf Maßnahmen und Folgen ein, wenn doch etwas schief läuft und wie ein typischer Brandeinsatz verläuft.   Er erklärte zu einzelnen Punkten, dass es im Gegensatz zu früher weniger Brandeinsätze gibt und sich Rahmenbedingungen geändert haben, so das auch eine gewisse Erfahrung aus tatsächlichen Ereignissen fehlt, wenn gleich sich die Ausbildungsmöglichkeiten verbesssert haben. Bei der schnellen Brandausbreitung spielen Ereignisse wie Flash-Over, Backdraft und Brandgasentzündung eine Rolle.   SBI Harald Fleck bedankte sich für den Vortrag. Wenn man von all die Gefahren hört, die bei einem Feuerwehreinsatz lauern können, kommt einem eine aktuelle Werbung in den Sinn: "Aus Sicht der Physiker kann die Hummel unmöglich fliegen. Der Hummel ist das egal." Umgemünzt auf Feuerwehrleute: Eigentlich dürfte man gar nicht löschen. Wir tun es trotzdem! Es gilt daher, aufgrund der Erkenntnisse die richtigen Schlüsse für das eigene Verhalten und die eigene Ausrüstung zu ziehen.