Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz

Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz

Florian

Unterricht: Verhalten von Bauteilen bei Bränden

Christian Frohmader hielt einen Unterricht, bei dem es im Wesentlichen um die Frage geht: "Warum stürzen Gebäude ein?" Sein Ziel war es, Feuerwehrleute für Bauteile von Gebäude und deren Schwächen bei Bränden zu sensibilisieren.

Seinen Vortrag bereicherte er durch eine Vielzahl praktischer Beispiele, bei denen man im Vorfeld nicht vermutet hätte, dass es zu einem Gebäudeeinsturz kommt. Bei nährerer Betrachtung wurden die Ursachen allerdings klar. Er erläuterte, wie Risiken und Gefahren entstehen und wie sie vermieden werden können. Seine Aufmerksamkeit galt Brandwänden und Stützen, Decken, Dächern, Außenwänden, Rohrleitungen sowie Silos.

Der Vortrag schlug den Bogen vom Ingenieurwissen zur praktischen Anwendung für Feuerwehrleute. Alle, die den Vortrag hörten, werden bei Feuerwehreinsätzen in Zukunft sicher mehr als einen Blick an die Decke eines Gebäudes werfen.

 

 

 


<< zurück