Vereinsausflug 2013 in die goldene Stadt Prag

Der Vereinsausflug der FF Marktredwitz führte am 28. und 29. September 2013 in die goldende Stadt Prag. Vielfältige Programmpunkte wurden genossen. Die Fahrt begann, wie immer, mit einer Frühstückpause mit Kaffee, Kuchen sowie natürlich auch deftigen Würstchen.   In Prag angekommen, erwartete uns Reiseleiterin Irena, die uns zum ersten Programmpunkt, zur Besichtigung der Feuerwache 7 der Berufsfeuerwehr begleitete und dort die Führung dolmetschte. Den Ausführungen des Schichtleiters konnten wir entnehmen, dass auch bei der BF ähnlich gearbeitet wird wie bei uns.   So dann schloss sich dem ersten Teil der Tour die Besichtigung des Prager Burgbergs Hradschin an. Der Hradschin ist die größte Burganlage in Europa; wir verbrachten einige Stunden in diesem Areal, ergänzt durch eine Mittagspause.   Am Nachmittag stiegen wir viele Stufen vom Burgberg hinab und setzen die Besichtigung nahe der Moldau fort. Nach dem Zimmerbezug im Hotel Pyramida, das, wie übrigens fast das gesamte Programm, vom Reisebüro Biersack in Markredwitz organisiert wurde, fuhren wir mit der Strassenbahn wiederum in den Stadtkern der 1,2 Millionen Einwohner Stadt Prag. In der Bierstube Malostranská beseda wurde der Abend verbracht und nach der Rückfahrt, wiederum mit der Strassenbahn, enterten sogar noch einige die Hotelbar.   Am Sonntag, bei herrlichstem blauen Himmel, wie bereits am Samstag (wenn Engel reisen), wurde die Stadtführung mit Irena fortgesetzt. Beeindruckend waren auch hier die Hochwasserstände, vor allem aus dem Jahr 2002. Am Mittag stand das Moldauschiff "Taurus" für uns an der Anlegestelle bereit, wo wir bei der 2-stündigen Schifffahrt die wundervolle Prager Stadt vom Wasser aus geniessen konnten.   Auf der Heimfahrt wurde noch das Naturschutzgebiet Soos, nahe Franzensbad, besucht; ein gemütliches Abendessen in der Nähe schloss sich an. Den Bus steuerte wie immer "unser" Busfahrer Harald Kopp.   Wie sagte einer der Teilnehmer: "Wer nicht dabei war ist selber schuld, da hat man was versäumt." Diesen Worten kann man sich nach diesen wunderschönen zwei Tagen nur anschließen.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 25.03.2024 - 01.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (13)
  • 01.04.2024 - 08.04.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (14)
  • 03.04.2024
    19:00 Uhr
    Brandmeistersitzung (2)
  • 06.04.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr April (1)
  • 08.04.2024 - 15.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (15)
  • 09.04.2024
    19:00 Uhr
  • 10.04.2024
    19:00 Uhr
    Führungskräftesitzung (2)
  • 11.04.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (15)
  • 13.04.2024
    10:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr Abnahme Jugendflamme
  • 15.04.2024 - 19.04.2024